Neue Ergebnisse

Am letzten Montag stand bereits wieder eine Bildgebung an. Das Ergebnis habe ich tatsächlich erst heute erfahren. Das Warten ist generell nicht schön, andere Radiologien machen das deutlich schneller, aber ich habe mich nunmal für die Uniklinik entschieden...

Zum Ergebnis:

CT Torax - Abdomen
Sowohl der Primärtumor als auch die bekannten Metastasen sind unverändert. Keine neue Zielläsion aufgetreten, also stabil.

MRT Kopf
Die bekannte Hirnmetastase ist wieder um 1mm gewachsen (aktuell 8 x 4mm). Zudem zeigt sich eine neue punktförmige Läsion direkt daneben. Es scheint noch unklar zu sein, ob es sich tatsächlich um eine Metastase handelt. Man spricht in diesem Fall von einem gemischten Ansprechverhalten (mixed response). So wie es aussieht, scheint das Problem an der Blut-Hirn-Schranke zu liegen, die dafür sorgt, dass bestimmte Stoffe es nicht bis ins Gehirn schaffen.

Daher ist jetzt Folgendes geplant: Mein Fall kommt nächsten Donnerstag mal wieder ins neurologische Tumorboard. Hier wird in einem größeren Kreis die weitere Vorgehensweise besprochen. Ich vermute aber mal, dass man weiterhin abwarten wird. Das nächste MRT wird dann sicher schon in 6 - 8 anstelle 12 Wochen stattfinden.

Zur Erinnerung: Eine erneute Bestrahlung wäre möglich, allerdings meines Wissens nach nur bei der bekannten Metastase, weil die Neue dafür noch viel zu klein ist. Ich werde das Wochenende nutzen, um meine bekannten Patientenorganisationen zu kontaktieren und weitere Behandlungsoptionen auszuloten. Vielleicht kann ich bis nächsten Donnerstag noch ein paar relevante Informationen zusammenstellen, die zur Entscheidungsfindung in der nächsten Woche beitragen können...



Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich mal wieder eine Rückmeldung

Amsterdam