Die Therapie

Es ist der 13.10. und wir sind wieder beim Onkologen in Neuwied. Er hat sich auch nochmal das PET CT angesehen und wir wollen heute über die Therapiemöglichkeiten sprechen. Leider liegt der endgültige Befund der Molekularanalyse noch immer nicht vor. Es ist noch nicht gegen alle Treibermutationen getestet worden. Probenmaterial ist aber ausreichend vorhanden, wie mir bestätigt wurde. Dennoch scheint es länger zu dauern. Allerdings scheint es so zu sein, dass sowohl die Mutationen KRAS und EGFR nicht zutreffen. Von daher geht er davon aus, dass wohl keine weiteren Mutationen gefunden werden, weil diese höchstens mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% auftreten. Bisher sind auch alle anderen Prognosen des Onkologen eingetroffen.

Allerdings zeigte sich im Labor in der Immunhistochemie eine PD-L1-Expression an den Tumorzellen. Der immunhistochemische Nachweis der PD-L1-Expression ist ein aussagekräftiger Test zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens eines nicht-kleinzelliges Adenokarzinom(NSCLC)-Patienten auf eine Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren. Diese brechen die Verbindung "Gute Zelle - Schlechte Zelle" auf und erlauben dem körpereigenen Immunsystem, die Krebszellen als Feind zu erkennen und zu bekämpfen. Aus diesem Grund soll auch eine Immuntherapie zum Einsatz kommen.

Von der ursprünglichen Therapieform, der kombinierten Strahlen-/ Chemotherapie, hat er sich jetzt auch entfernt. Die Belastung wäre aufgrund der zu bestrahlenden Fläche im Thorax zu groß. Das deckt sich auch mit den Informationen, die ich in den letzten Tagen in den anderen Kliniken erhalten habe. Es wird jetzt also eine kombinierte Chemo-/ Immuntherapie durchgeführt. Das wurde mir ausführlich erklärt und auch die Wirkungsweise der einzelnen Substanzen.

Es handelt sich hier um 4 verschiedene Medikamente, die jeweils unterschiedliche Aufgaben haben: 

  • Medikament 1 greift in die Blutversorgung der Krebszellen ein, um diesen damit die Nahrung zu entziehen
  • Medikament 2 greift in die Immunabwehr des Körpers ein, um dem körpereigenen Immunsystem damit die Möglichkeit zu geben, Krebszellen als feindliche Zellen zu erkennen (Checkpoint-Inhibitoren)
  • Medikament 3 soll die Zellteilung der Krebszellen verhindern
  • Medikament 4 soll sich an die DNA der Krebszellen binden und diese zum Absterben bringen

Zwei von den 4 Medikamenten bekomme ich wöchentlich über einen Zeitraum von 12 Wochen. Die anderen beiden Medikamente bekomme ich im Abstand von jeweils 3 Wochen mit offenem Ende...

Der erste Chemo Termin ist schon morgen, es geht also jetzt los...



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