Die zweite Chemo

Heute um 7 Uhr hat mich wieder das Taxi nach Neuwied abgeholt. Der zweite Chemo-Termin stand an. Um 8 Uhr musste ich dort sein. Ich bin ja echt mal gespannt, ob und wie sich der Beginn der Anreise in Zukunft nach vorne verschieben wird aufgrund der doch mittlerweile recht herbstlichen Wetterlage.

Es stand aber nicht nur die Chemo auf dem Programm, auch hatte ich einige Fragen vorbereitet, die ich geklärt haben wollte, unter anderem diese hier:

Aufgrund der Thrombose im Arm (ihr erinnert Euch) nehme ich wieder Xarelto als Gerinnungshemmer. Das ist während der Therapie sowieso sinnvoll. Allerdings war ursprünglich geplant, den Wirkstoff seitens des Gefäßchirurgen in 2 Wochen auf 10mg herabgesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob das generell so gut wäre.

Zudem möchte ich einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen. Damit könnte ich zumindest teilweise einige Kosten etwas auffangen. Da ich heute auch aus der Lohnfortzahlung heraus falle, ist das Thema Finanzen nochmal ganz weit oben angesiedelt.

Der eigentlich wichtigste Punkt ist aber meine derzeitige Ernährung. Ich habe in den letzten Monaten nunmehr 9 kg an Gewicht verloren - 8 kg im Verlaufe der Erkrankung ohne mein Wissen, ein Kilo alleine in den letzten beiden Tagen vom Wochenende. Und dabei esse ich wie ein Weltmeister. Also ich esse wirklich viel. Meine Frau versucht schon seit Längerem, zusätzlich Kalorien in Form von Butter, Öl, Sahne, usw. im Essen unter zu bringen. Trotzdem habe ich jetzt wieder ein Kilo abgenommen. Das geht nicht. Durch einen Tipp sind wir auf Astronautennahrung gestoßen, die wir gestern testweise in der Apotheke gekauft haben. Das sind so 200ml Trinkflaschen mit jeweils 400 Cal. Energie. Ich muss mit dem Onkologen klären, ob er mir das verschreiben kann.

Die Chemo als solche habe ich soweit gut verkraftet. Ich war ja auch letztes Mal direkt danach fit, nur ein wenig matt bzw. müde. Und heute gab es anstatt der 4 Präparate auch nur zwei, weil die anderen beiden nur alle 3 Wochen verabreicht werden, so dass ich kurz nach 12 Uhr heute das Krankenhaus verlassen durfte. Zuhause habe ich mich nach dem Essen dann ordentlich ausgeruht.

Ich bin weiterhin guter Dinge und hoffe, dass die Behandlung gut und zielgerichtet anschlägt. Auch wenn es in manchen Stunden wirklich nicht einfach ist...




Beliebte Posts aus diesem Blog

Am Abgrund

Überschlagende Ereignisse

Was gibt´s Neues ?