Auch das noch

Nur einen Tag später - es war der 23.09. - bekam ich abends Schmerzen im linken Arm. Als meine Frau gesehen hat, dass ich das Ganze nur lieblos mit einem Kühlakku versorgt habe, hat sie mir nahe gelegt, nochmal zum Arzt zu gehen. Also bin ich an diesem Abend wieder nach Altenkirchen in die Notaufnahme gefahren. Der behandelnde Arzt war ziemlich entspannt und meinte, das sei eine Venenentzündung, verursacht durch den Zugang, den ich im Krankenhaus bekommen hatte. In ein paar Tagen wäre das vergessen. Nur durch meine penetrante und wiederholte Nachfrage, ob es sich nicht auch um eine Thrombose handeln könne, hat er zu meiner Beruhigung einen D-Dimere Bluttest machen lassen und sagte dann: "Sie werden sehen, alles gut". Aber nichts war gut, der Wert war 4x so hoch wie der erlaubte Grenzwert. Er meinte, er müsste mich damit jetzt stationär aufnehmen, um mich versorgen zu können und mich unter Kontrolle zu haben. Ich konnte allerdings nur schlecht da bleiben, weil ich am Folgetag das Erstgespräch beim Onkologen in Neuwied hatte. Und das war sehr wichtig. Also habe ich, nachdem ich mir von ihm eine Heparinspritze habe geben lassen, das Krankenhaus auf eigenen Wunsch und gegen Anraten des Arztes verlassen. Das musste ich ihm sogar unterschreiben. Ich wollte dann aber am nächsten Morgen in Neuwied in die Notaufnahme, bevor ich zum Onkologen musste.

Wir sind am nächsten Morgen also 3 Stunden früher losgefahren als geplant. Zuerst also sofort in Neuwied in die Notaufnahme. Dort hat man per Ultraschall eine Thrombose im Arm diagnostiziert und mich direkt an den Kollegen der Gefäßchirurgie weiter vermittelt. Mit dem Chefarzt der Gefäßchirurgie habe ich aber wirklich Glück gehabt. Er hat sich viel Zeit genommen, mich ausgiebig untersucht und mir viel erklärt. Letztlich hatte ich eine Thrombose der außen liegenden Gefäße, was zwar behandlungsbedürftig, aber nicht wirklich gefährlich ist. Ich nehme seitdem wieder Gerinnungshemmer, aber zumindest musste ich nicht dort auf der Station bleiben.



Beliebte Posts aus diesem Blog

Am Abgrund

Überschlagende Ereignisse

Was gibt´s Neues ?