Termin beim Onkologen

Am gleichen Tag sind wir beim Onkologen gewesen. Ein Onkologe ist ein Facharzt, der sich mit Krebs- und Tumorerkrankungen beschäftigt. Es ist das erste Mal, dass ich hier Details zu meiner Krebserkrankung erfahre. Es handelt sich um ein Adenokarzinom, und zwar um ein nicht-kleinzelliges. Das ist wichtig, denn es gibt auch ein kleinzelliges Karzinom, welches aber wesentlich agressiver ist und rasant wächst. Das nicht-kleinzellige Karzinom wächst langsamer, und bei der Gelegenheit erfahre ich auch, dass ich es vermutlich schon 6 - 9 Monate in mir trage. Auch liegt das Ergebnis der Punktion der Lymphknoten vor, diese sind bereits auch schon befallen.

Der Onkologe hatte meinen Fall bereits am Vortag in der Tumorkonferenz besprochen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich nicht nur um einen einzelnen Tumor handelt, und der auch schon über die Körpermitte hinaus gestreut hat, operiert man in dieser Situation nicht. Vielmehr soll eine kombinierte Strahlen-/ Chemotherapie den Tumor aufhalten und im besten Fall zurückdrängen. 

Als nächste geplante Schritte müssen zwei Dinge gemacht werden:

Ein PET CT, welches durch die Gabe eines radioaktiven Tracers Zellstrukturen mit erhöhtem Stoffwechsel darstellen kann. Damit kann man sehen, ob und welche Regionen in Gänze befallen sind.

Eine Molekulardiagnostik soll Aufschluss darüber geben, ob der bei mir erkannte Tumor eine Mutation hat, die mit besonderen Medikamenten zielgerichtet behandelbar ist. 



Beliebte Posts aus diesem Blog

Am Abgrund

Überschlagende Ereignisse

Was gibt´s Neues ?