Erste Zwischenbilanz

Ich hatte letzte Woche bereits darüber berichtet: Das erste Zwischenergebnis in Form der Tumormarker soll zum Ende dieser Woche vorliegen. Ich weiß immer noch nicht, ob ich sagen soll „endlich“ oder „wird auch Zeit“. Die Ungewissheit über das Ergebnis drückt in gewisser Weise auch auf die Stimmung. Aber letzten Endes möchte und muss ich natürlich wissen, wohin die Reise geht und ob das, was ich da gerade mache, überhaupt Sinn ergibt. 

Dementsprechend aufgeregt war ich gestern bei der Therapie. Es ist mittlerweile die siebte Chemo, die ich verabreicht bekomme. Nachdem ich jetzt auch die erste Teilrechnung der Apotheke (die, die die Infusionen für mich herstellt) über die zu leistenden Zuzahlungen erhalten habe (puuuh), weiß ich jetzt auch was die ganzen Präparate kosten. Es ist wirklich unglaublich, wieviel Geld die einen dafür ausgeben und die anderen an mir verdienen. Ein ganzer Wirtschaftszweig lebt quasi davon, dass es mir bzw. Menschen mit meiner Krankheit nicht gut geht. Aber wenn es hilft ist das alles natürlich okay und nebensächlich.

Die Chemo habe ich wie die Wochen bisher relativ gut überstanden. Aber ich bin mehr und mehr platt danach. Ich merke, dass es von Woche zu Woche mehr schlaucht und ich längere Erholungszeiten brauche. Der Körper kann sich einfach nicht innerhalb von einer Woche von dem ganzen Gift erholen. Und es ist definitiv Gift, was ich da bekomme. 

Auch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Leukozyten wieder auf einem guten Niveau sind, nachdem ich mir letztes Wochenende wieder zwei Spritzen setzen musste, um das Knochenmark erneut zu unterstützen. Aber keine Panik, das ist normal und trifft letzten Endes irgendwann jeden Chemo-Patienten.

Mittlerweile ist es Freitag und es hat natürlich auch einen Grund, warum ich erst heute den Post absetze: Ich wollte vorher das Ergebnis der Tumormarker abwarten. Das liegt jetzt vor.

Vor einer Stunde habe ich einen Anruf vom Onkologen bekommen. Er wollte mir das Ergebnis persönlich mitteilen. Die Tumormarker sind sehr, sehr niedrig, teilweise sogar im Normbereich. Nach seiner Aussage könnte er mir zum jetzigen Zeitpunkt kein besseres Ergebnis präsentieren. Er ist sehr zufrieden und freut sich mit mir.

Ich habe erstmal eine Runde geheult...



Beliebte Posts aus diesem Blog

Am Abgrund

Überschlagende Ereignisse

Was gibt´s Neues ?