Die zehnte Chemo... eigentlich...

 ... denn eigentlich ist heute ja Chemo-Tag. Aber zu Gunsten des Re-Staging´s (erstes Kontroll-CT) verschiebt sich die Chemo auf den nächsten Montag. Das kommt mir und meiner Erholung gerade sehr entgegen. Beim letzten Mal habe ich noch geschrieben, dass ich schon 5 Tage brauche, um mich einigermaßen von der Chemo zu erholen. Auch die 5 Tage haben diese Woche nicht ausgereicht. Erst heute -am 8. Tag- bin ich einigermaßen in der Lage, einen Tag durchzuhalten. Und was war das für ein Tag. Aber der Reihe nach...

Wie gesagt war für heute das CT zur Kontrolle der Chemotherapie terminiert. Die Tumormarker waren ja bereits in einem sehr guten Bereich. Trotzdem war ich alles andere als entspannt. Da dies heute nicht als Therapie galt, durfte ich auch nicht den Taxischein nutzen, den ich für die Chemo bekommen habe bzw. hätte ich die Fahrt dann voll bezahlen müssen. Also mit dem eigenen PKW gefahren, glücklicherweise hat sich meine Frau kurzerhand wieder bereit erklärt, mich auf diesem schweren Weg zu begleiten. Wir waren 45 min vor dem Termin da (wer mich kennt...) und als wir in die Radiologie kamen und die Schlange an der Anmeldung sahen, dachte ich noch: "Das kann ja was werden..."

Aber wir wurden zeitig aufgenommen und ich bekam eigentlich ohne wirkliche Wartezeit direkt im Anschluß das Aufklärungsgespräch. Hier wurde mir dann auch erläutert, dass ich für das CT ein Kontrastmittel nicht nur intravenös bekomme, sondern dass ich es zusätzlich auch trinken muss. Hat mich ein wenig an das PET CT erinnert. Nur war es da ein radioaktiver Tracer. Die Daten des PET CT wurden übrigens auch als Vergleichsdaten zugrunde gelegt.

Das CT selber ging wie gewohnt schnell vorüber. Meine Frage, ob ich denn auch direkt ein Ergebnis bekommen würde, wurde verneint. Lediglich die CD mit den Bilddaten würde man mir mitgeben, der Befund geht in den nächsten Tagen an den behandelnden Arzt. Wir sollten lediglich noch einen Moment warten, bis die CD angefertigt sei. So weit so gut.

Nach ungefähr 15 min habe ich die CD bekommen mit dem Hinweis, der Befund sei auch fertig (!?). Ich könne den an der Anmeldung abholen...

Jetzt bin ich kein Mediziner, aber natürlich habe ich den Befund sofort im Auto überflogen und -nachdem wir wieder nach Hause gekommen sind- auch direkt an meinen Onkologen weitergeleitet. Er hat sich eben bereits zurück gemeldet. Das Ergebnis: Der Primärtumor sowie auch die Lymphknoten sind deutlich kleiner geworden, weiterhin gibt es keinerlei Nachweise für Metastasen, insbesondere nicht in der linken Nebenniere. Das Ergebnis ist in Gänze hervorragend und macht uns sprachlos vor Freude. Wir sind dankbar, dass sich die letzten schweren Wochen scheinbar auszahlen. Natürlich ist der Weg für mich noch lange nicht zu Ende, aber es sieht so aus, als wäre das ein ganz wichtiger Meilenstein, den wir heute -knapp eine Woche vor Weihnachten- erreicht haben. 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Menschen bedanken, die ständig an uns gedacht haben, die für uns gebetet haben, die für uns da waren und die uns Kraft, Hoffnung und Zuversicht gegeben haben. Vielen herzlichen Dank !!!




Beliebte Posts aus diesem Blog

Am Abgrund

Überschlagende Ereignisse

Was gibt´s Neues ?