Post von der Krankenkasse

Es ist schon ein paar Tage her, da bekam ich Post von meiner Krankenkasse. Nicht wirklich verwunderlich, wenn ich überlege, wieviel Post ich in den letzten 2 - 3 Monaten überhaupt aufgrund meiner Erkrankung bekommen habe. So war ich im ersten Moment auch positiv überrascht, als es mit den Worten losging: "Hallo Herr Sas, wir würden gerne mit Ihnen telefonieren, um zu hören, wie es Ihnen geht..."

Stutzig wurde ich erst, als ich das zweite Blatt im Umschlag fand. Darauf stand, dass man um meine Einwilligung bittet, mich telefonisch kontaktieren zu dürfen. Also das Ganze nochmal etwas nüchterner betrachtet und nachdem ich auch mal Google bemüht habe, ist das Ding direkt im Papierkorb gelandet. Denn scheinbar will man durch Kontrollanrufe herausbekommen, was ich habe und ob ich wirklich krank bin...

Ein paar Tage später wieder ein Schreiben der Krankenkasse. Darin stand sinngemäß, ob ich vielleicht das erste Anschreiben nicht bekommen hätte, oder ob ich es zwischenzeitlich vielleicht schon beantwortet hätte. Dann ist das Neue natürlich hinfällig. Wieder die gleiche Masche, wieder bittet man um Erlaubnis, mich anrufen zu dürfen. Diesmal aber zusätzlich auch mit der Möglichkeit, schriftlich Stellung zu nehmen. Man weißt auch auf meine Mitwirkungspflicht hin. Und man möchte tatsächlich von mir wissen, woran ich leide und wann ich voraussichtlich wieder arbeiten gehen werde.

Wie bitte ??? 

Im Internet habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass Patienten, die Krankengeld beziehen, im Fokus stehen. Diese Patienten kosten der Krankenversicherung viel Geld und demfzufolge versucht man hier, diese Patientengruppe durch Anrufe und Briefe unter Druck zu setzen, um sie z.B. dazu zu bewegen, den Arbeitsplatz zu kündigen, da man ja eh nicht mehr arbeiten gehen kann oder einfach auch nur, um an Informationen zu kommen, auf die die Krankenversicherung eigentlich keinen Anspruch hat. 

Da stellen sich mir direkt verschiedene Fragen:

  • Liest da irgendjemand meine Krankmeldung(en)? Da steht die Diagnose doch jedesmal drauf.
  • Zudem ist dort auch bekannt, welche (hochpreisigen) Medikamente ich bekomme.
  • Wurde schon der behandelnde Arzt befragt? Was sagt er dazu?
  • Ich verstehe die Frage nicht!
Das habe ich jetzt mal genauso an die Krankenkasse formuliert und bin gespannt auf die Rückmeldung.

Ich bin seit über 35 Jahren krankenversichert und jetzt erstmals aus der Lohnfortzahlung. Und nach nur einem Monat im Krankengeld kommt sowas. Ich bin wirklich fassungslos...




Beliebte Posts aus diesem Blog

Am Abgrund

Überschlagende Ereignisse

Was gibt´s Neues ?