Immuntherapie - Die Zweite

Heute war es wieder so weit. Nachdem ich mich nach der letzten Immuntherapie vor drei Wochen täglich mit Argusaugen auf alles Mögliche beobachtet habe, konnte ich bis zuletzt nicht wirklich von Nebenwirkungen berichten. Zumindest keine, die mir aufgefallen wären. Aus diesem Grund hatte ich bereits gestern die Infusion für heute telefonisch freigegeben (Ihr erinnert Euch: Aufgrund der hohen Medikamentenkosten muss ich jedesmal bestätigen, dass ich zur Therapie komme). 
Alles hat aber heute soweit gut geklappt. 

Bei der Visite wurde mein Gesundheitszustand abgefragt. Man freut sich, dass ich keine Nebenwirkungen habe. Da ich bisher überhaupt nichts bemerkte, hatte ich schon vermutet, dass man mir ein Placebo gegeben hat. Aber dem war natürlich nicht so... 😉. Bei der Chemo war das einfacher, da ging es mir hinterher immer richtig dreckig. Das ist jetzt ganz anders.

Auch haben wir kurz über das Kortison gesprochen, welches ich derzeit immer noch in ganz geringer Dosis einnehme. Wir werden mindestens noch die nächste Infusion abwarten und dann -wenn es bis dahin immer noch keine Nebenwirkungen gibt- das Kortison ganz weglassen. Dazu muss man wissen, dass das Immunpräparat (ein monoklonaler Antikörper - den Handelsnamen lasse ich hier mal weg) die volle Wirkstärke im Körper erst nach ca. 9 - 12 Wochen erreicht. Das liegt daran, dass die Halbwertzeit relativ hoch ist und sich das Präparat im Körper zunehmend anreichert. Daher kommen die meisten Nebenwirkungen auch erst nach dieser Zeit zum Vorschein.

Die Infusion selber läuft etwa eine Stunde, danach wird noch kurz das Infusionsbesteck mit einer Kochsalzlösung gespült, damit auch in der Leitung verbliebene "Reste" mit in die Vene gespült werden. Trotzdem war ich schon gegen 11 Uhr wieder zuhause. 

So muss ich weiter darauf achten, ob es Veränderungen gibt, wie die aussehen, was merke ich, was kann eine Medikamenten-Reaktion sein? Eine Unverträglichkeit wäre ein großer Rückschritt, und so verbringe ich weiterhin die Zeit mit Warten... 



Ein Bild aus einer anderen Zeit...




Beliebte Posts aus diesem Blog

Am Abgrund

Überschlagende Ereignisse

Was gibt´s Neues ?