Wiedereingliederung

Seit dem 10. September 2021 bin ich nunmehr aus dem Berufsleben heraus. Das sind also fast 8,5 Monate. Eine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass man nach 6 Wochen aus der Lohnfortzahlung fällt und dann Krankengeld bezieht. Ich möchte mich dennoch nicht beklagen. Wir haben in Deutschland doch ein recht gutes Sozialsystem, welches uns davor bewahrt, direkt auf der Straße zu landen. Trotzdem ist das für mich kein dauerhafter Zustand. Ich brauche eine geregelte Arbeit, zur Ablenkung, zur Beschäftigung und natürlich (wie jeder von Euch auch) zum Geld verdienen. Zudem ist die soziale Abschottung daheim schon enorm, so dass es mir bestimmt gut tun würde, wieder langsam in den Beruf einzusteigen. Das möchte ich jetzt versuchen und habe dazu schon vor ca. 2 Wochen meinen Antrag auf stufenweise Wiedereingliederung der Krankenkasse vorgelegt. Ich werde mit 3 Stunden täglich anfangen, das geht erstmal über 2 Wochen. Dann wird auf 4 Stunden erhöht, das geht wieder 2 Wochen. Danach bin ich dann bei den 6 Stunden Arbeitszeit angekommen, und die möchte ich ja zukünftig nicht mehr überschreiten. Ich gehe also nur noch 75% arbeiten. Finanziell ist das ein großer Einschnitt, aber ich konnte das letzte halbe Jahr ja entsprechend üben, denn auch das Krankengeld beträgt "nur" ca. 75%.

Problematisch sieht es allerdings aus, wenn ich nochmal ins Krankengeld rutsche. Weil dann errechnet sich das neue Krankengeld vom neuen (geringeren) Einkommen, und dann wird es wirklich knapp. Nach einem Telefonat mit der Krankenkasse ist das aber mein Problem, auch wenn der berufliche Wiedereinstieg von mir persönlich gewünscht ist und es keine medizinische Indikation dazu gibt. Fand ich jetzt nicht so toll, denn schließlich sparen die dadurch jetzt auch mein Krankengeld. Aber dann ist es halt so...

Auf jeden Fall war es heute so weit und ich habe meinen ersten 3-Stunden-Arbeitstag absolviert. Okay, Arbeitstag ist vielleicht etwas übertrieben, denn eigentlich habe ich mich nur versucht wieder einzuleben, Peripheriegeräte ans Laufen zu bringen und Kollegen zu informieren. Ich denke, das wird die nächsten Tage sicher noch so anhalten. Es war auf jeden Fall eine schöne Abwechslung, durch die ich meine Erkrankung zumindest mal stundenweise vergessen konnte. Mal sehen, wie ich das zukünftig verpacke...


Wir waren ein paar Tage in Holland. Nach zwei Jahren endlich wieder ans Meer. Was für ein Geschenk...!




 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Am Abgrund

Überschlagende Ereignisse

Was gibt´s Neues ?