"zielGENau" Patientenforum im CIO des UK Köln

Heute möchte ich euch von einem sehr interessanten Event erzählen. Ich war gestern in Köln, denn das Patientennetzwerk "zielGENau" hatte zu einer tollen Veranstaltung in die Uni eingeladen. Knapp 150 Betroffene waren dieser Einladung ins CIO gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstand gab es etliche hochinteressante Fachvorträge von leitenden Professoren der Universität Köln. 

  • Prof. Dr. Jürgen Wolf ist ärztlicher Leiter des CIO Köln und hat neue Wege in der Therapie des zielgerichtet behandelten Lungenkrebses aufgezeigt
  • Prof. Dr. Reinhard Büttner ist Direktor der Pathologie und hat über Biopsien referiert
  • Prof. Dr. Maximilian Ruge ist Leiter der onkologischen Radiochirurgie und hat einen Vortrag über die Therapie von Hirnmetastasen gehalten

Nach einem Mittagessen wurden weitere Vorträge angeboten, die schwerpunktmäßig einzelne Mutationen betrafen. Aufgrund meiner persönlichen Geschichte habe ich mich entschieden für den Fachvortrag von:

  • Dr. Matthias Scheffler, Facharzt für Hämatologie und Leiter des molekularen Tumorboards des CIO und des UK Köln. Dort habe ich mir Neuigkeiten zu meiner HER2 Mutation anhören dürfen.

Tatsächlich ist wohl im Bereich HER2 viel passiert in den letzten Wochen und Monaten. Von zwei wichtigen Dingen kann ich demnach auch berichten:

1. Oft habe ich in der Vergangenheit bereits über Medikamente gesprochen, die zwar erhältlich, aber in meinem Fall noch nicht zugelassen sind (siehe dazu bereits mein Beitrag vom 29.04.2022 "Raus aus der Passivität). Das von mir seit jeher favorisierte Studienmedikament Trastuzumab-Deruxtecan wurde letzten Monat in der EU zugelassen und steht mir demnach (bei Therapiewechsel) ab sofort zur Verfügung.

2. Ein weiteres neues Medikament (tyrosin-kinase-inhibitor), welches sich allerdings erst in einem frühen Studienstadium befindet, zeigt im ersten Ansatz bahnbrechende Ergebnisse sowohl bei der Therapie als auch bei den Nebenwirkungen. Eine gestern mit anwesende Patientin nimmt an der in Gießen laufenden Studie (Beamion Lung I) teil und berichtet von absolut keinerlei Nebenwirkungen bei gleichzeitig hohem Ansprechverhalten. Hier ist natürlich noch etwas abzuwarten, aber die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend und nochmal deutlich besser als das Medikament unter 1.

Es tut sich also wirklich viel gerade. Es war ein hochinteressanter Tag für mich und ich bin mit sehr viel Input abends wieder gut nach Hause gekommen.

Danke an "zielGENau" und alle, die diesen Tag möglich gemacht haben !

https://www.zielgenau.org

















Beliebte Posts aus diesem Blog

Am Abgrund

Überschlagende Ereignisse

Was gibt´s Neues ?