Neue Verlaufskontrolle

Heute morgen ging es wieder nach Köln. Ziel war eine erneute Verlaufskontrolle, um zu sehen, wie sich insbesondere die Leberwerte entwickeln. Hier zeigte sich weiterhin tendenziell ein Trend nach unten. Allerdings ist einer der Werte noch zu hoch, weshalb ich am Freitag nochmal zur Kontrolle kommen muss. Dann müssen die Werte aber passen, denn am Samstag müsste ich planmäßig mit dem Studienmedikament weitermachen, ansonsten würde ich da raus fallen.

Damit es zukünftig mehr Sicherheit gibt, werde ich voraussichtlich eine kleine Kortisongabe parallel dazu bekommen. Des Weiteren werden die wichtigsten Blutwerte dann zusätzlich noch wöchentlich beim Hausarzt bestimmt. Dann kann man frühzeitig eingreifen und das Medikament zwischendurch mal zwei oder drei Tage pausieren, was wohl kein Problem darstellen soll. Nur diese Woche geht das nicht. Wenn ich am Freitag zum Hausarzt gehe, schickt der erst die Blutproben ein und ich erfahre das Ergebnis diese Woche nicht mehr. Daher nochmal eine extra Fahrt nach Köln. Wie gut, dass ich zumindest die Fahrtkosten erstattet bekomme.

Ja, und dann hoffen und beten wir mal, dass ich Samstag wieder in einem stabilen Bereich bin, so dass die Therapie fortgesetzt werden kann. Man ist nämlich weiterhin davon überzeugt, dass es bei mir das Mittel der Wahl ist und man die Probleme in den Griff bekommt. Auch wenn die Kontrollen engmaschiger ablaufen und man bei Abweichungen frühzeitig eingreifen muss.



Beliebte Posts aus diesem Blog

Am Abgrund

Überschlagende Ereignisse

Was gibt´s Neues ?