Wochenende zuhause

Ich darf das Wochenende zuhause verbringen. Wie schön...

Morgen gehts wieder nach Köln zur Verlaufskontrolle. Da wird sich zeigen, ob und wie sich die Werte erholt haben. Ein Wiedereinstieg in die Studie ist machbar, solange ich nicht länger als 14 Tage mit dem Medikament pausiere. Das wäre nächsten Samstag dann rum. Daher auch die Kortison-Gabe, um das Ganze zu beschleunigen.

Interessant war zu erfahren, dass Nebenwirkungen wie bei mir aufgetreten, innerhalb von 24 Stunden in einem internationalen Register eingetragen werden müssen. Nach Meldung kann der behandelnde Arzt dann auch sehen, ob es ähnliche Zwischenfälle bereits bei anderen Patienten innerhalb dieser Studie gab. Und tatsächlich, sowohl in China als auch in Japan gab es jeweils einen Patienten aus der gleichen Studie, der die Symptomatik mit der toxischen Leber ebenfalls hatte. Beide haben sich davon aber wieder gut erholt. Das wäre zumindest ein Ansatz, darüber nachzudenken, mit der Studie fortzufahren. Natürlich unter Berücksichtigung der veränderten Umstände. Ich gehe davon aus, dass zumindest eine Dosisreduzierung mit einer leichten Kortison-Gabe erfolgt. Zudem muss die Verlaufskontrolle engmaschiger erfolgen. Bei der letzten Verlaufskontrolle vor 3 Wochen konnte man bereits eine leichte Erhöhung der Leberwerte feststellen. Da solche Erhöhungen unter einer TKI-Einnahme aber fast immer auftreten, hat man die in diesem Stadium noch nicht als relevant betrachtet. Nun ja, so schnell kann sich dass dann doch ändern...

Wir warten jetzt den morgigen Montag ab. Ich fühle mich weiterhin eher schlapp, aber ich schiebe das auf die immer noch zu hohen Leberwerte, die generell müde machen. Die Woche wird dann zeigen, wie sich alles weitere entwickelt...




Beliebte Posts aus diesem Blog

Am Abgrund

Überschlagende Ereignisse

Was gibt´s Neues ?