Es geht weiter !!!

Bereits in der letzten Woche gab es zahlreiche Zugverspätungen und -ausfälle. Aus diesem Grund bin ich heute eine Bahn früher losgefahren und demnach schon um 6.43 Uhr ab Au in Richtung Köln unterwegs gewesen. Das hat sich aber gelohnt, denn ich war tatsächlich um Punkt 8 Uhr in der Uni Köln. Sowohl in der Anmeldung als auch vor dem Labor war noch nicht allzu viel los. Ich hatte mit mehr gerechnet, vor allem nach dem gestrigen Feiertag. Also erst mal zur Blutabnahme, dann wieder "entspannt" Kaffee trinken und versuchen, an etwas anderes zu denken. Ich hätte ganz besonders und vor allem den heutigen Tag gerne anders verbracht, aber nun ja, man sucht sich das nicht aus...

Gegen 11.30 Uhr kam der Anruf vom Arzt:

Der zweite Leberwert ist jetzt auch wieder im Normbereich, der Dritte nur leicht erhöht (70 bei Grenzwert 50). Die Studienvorgaben erlauben aber eine Erhöhung um das bis zu 2,5-fache des Normwertes, da einzelne Leberwerte unter TKI-Einnahme immer gerne etwas erhöht sind. Allerdings kann und will man vor allem bei mir und nach dieser Vorgeschichte kein Risiko eingehen. Der untersuchende Studienarzt darf die Entscheidung dazu eh nicht alleine fällen. Dies obliegt mindestens einem Oberarzt, dem Studienleiter und dem Sponsor (das finanzierende Pharmaunternehmen). Diese müssen befragt werden und ihr Einverständnis dazu geben. Zudem war weiterhin die Frage offen, in welcher Dosis weiter gemacht wird. Auch dies sollte geklärt werden und ich würde dazu morgen einen entsprechenden Anruf bekommen. Die Studienmedikamente habe ich noch zu Hause, also das wäre kein Problem.

Danach ging es zum Herzecho. Dieses wird ja wie gehabt abwechselnd zur Bildgebung gemacht, da es Hinweise gibt, dass das Medikament eine Linksherzinsuffizienz begünstigen kann. Aber es war alles top, die Pumpleistung wäre sehr gut, der untersuchende Kardiologe war zufrieden. Zudem kam ich heute das erste mal vor meinem regulären Termin dran. Was für eine Freude. So konnte ich tatsächlich einigermaßen pünktlich die Heimreise antreten und kann heute zumindest noch etwas Zeit mit meiner Frau verbringen.

Ich war gerade zuhause angekommen, als ich einen erneuten Anruf aus Köln bekommen habe. Tatsächlich haben die erforderlichen Gespräche und Abstimmungen der Ärzte bereits stattgefunden:

Die Studie kann fortgeführt werden !!! 

Was für ein Tag! Ab morgen nehme ich das Medikament wieder ein, allerdings in einer um 50% reduzierten Dosis, da alle der Meinung sind, dass sich bei mir ansonsten die Toxizität in Form von schnell ansteigenden Leberwerten innerhalb kürzester Zeit erneut zeigen würde. Das hatte sich aber so in der Art die letzten Wochen schon angekündigt. Zudem konnte der Studienleiter Daten vorlegen, mit denen bei anderen Patienten auch unter der reduzierten Einnahme eine ausreichende Wirksamkeit beobachtet werden konnte. Die Zeit wird zeigen, was das bei und mit mir macht...

Den Rest des Tages werde ich diesen Tag mit meiner Frau einfach nur feiern. Was für ein Tag! Was für ein Tag! Ein Tag, wie man ihn emotionaler nicht beschreiben kann. Genauso muss es jetzt weiter gehen. Das sind echt Ziele, für die es sich lohnt, weiter zu machen..



Beliebte Posts aus diesem Blog

Am Abgrund

Überschlagende Ereignisse

Was gibt´s Neues ?