Was gibt es Neues?

Letzten Montag war erneut eine Verlaufskontrolle. Ich hatte mir den Blogeintrag erspart, weil ich nicht wirklich wusste, was ich dazu schreiben sollte. Die Leberwerte haben sich erneut verschlechtert. Behandelt wird ein solcher Leberschaden wie gesagt nicht. Das Organ muss selber damit klargekommen, es sei denn die Grunderkrankung stammt von woanders oder es handelt sich um eine Hepatitis-Infektion. Man kann lediglich mit Kortison unterstützen. Da man bei mir das Kortison zwischenzeitlich schon wieder reduziert hat, wurde ich jetzt wieder hochgesetzt, da man hier eine direkte Kausalität vermutet.

Des Weiteren stand am Montag auch eine neue Bildgebung an. Das passte recht gut, weil man da noch mal einen anderen Blick auf die Leber und deren Gallengänge werfen kann. Es war insgesamt also wieder ein langer Tag in Köln mit viel Wartezeit.

Die Ergebnisse der Bildgebung wurden mir heute morgen telefonisch sowie schriftlich mitgeteilt. Die Leber sowie die Gallengänge sind unauffällig und es gibt keinerlei Hinweise auf z.B. Gallenstau oder eine Gallengangserweiterung, die u.a. auch ein Grund für die erhöhten Werte darstellen könnten. Es sieht also wirklich nach einer stark toxischen Reaktion auf das Studienmedikament aus. Ich versuche, mit lediglich leichter Kost, wenigen Mahlzeiten am Tag (um der Leber Erholungsphasen zu ermöglichen), viel Trinken und täglicher Bewegung mein wahrscheinlich wichtigstes Organ so gut es geht zu unterstützen. Mehr kann ich nicht dazu beitragen.

Weitere Ergebnisse der Bildgebung gab es wie folgt:

CT Lunge / Abdomen
Der Primärtumor ist leicht zurückgegangen (-0,1mm), die danebenliegende Metastase aber etwas gewachsen (+1,1mm), die hilären Lymphknoten sind ebenfalls zurückgegangen. Für die Studie ist aber nur das Gesamtergebnis relevant. Hierzu werden die Einzelwerte addiert und das Tumorvolumen mit dem Volumen der Voruntersuchungen verglichen. Gemessen daran gab es insgesamt einen Tumorrückgang um 3,7%. Keine neuen Läsionen. Nicht viel aber wenn man bedenkt, dass ich jetzt schon in der 4. Woche therapielos bin…

MRT Kopf
Hier gab es erneut eine Befundbesserung von ursprünglich -29% beim letzten Mal auf jetzt -69%, d.h. die Metastase im Kopf ist aktuell nur noch 4,4mm groß. Allerdings darf auch hier nicht vergessen werden, dass der Kopf bestrahlt wurde und zumindest ein Teil von diesem Ergebnis noch auf die Bestrahlung zurückzuführen ist. Auch hier keine neuen Läsionen. Dennoch habe ich damit zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht gerechnet und wenn das riesengroße Problem mit der Leber nicht wäre, könnte man tatsächlich mal über etwas Feiern nachdenken…

Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die in den vergangenen Tagen für und mit uns gebetet haben. Dafür sind wir wirklich sehr sehr dankbar. Vielleicht hat es wirklich etwas gebracht. Meine Gedanken und Hoffnungen sind jetzt bei der nächsten Verlaufskontrolle am Montag…

Ich weiss zwar nicht, ob ich das Bild veröffentlich darf, aber so werden die Ergebnisse dokumentiert.



Beliebte Posts aus diesem Blog

Am Abgrund

Überschlagende Ereignisse

Was gibt´s Neues ?