(k)ein Fortschritt

Letzte Woche hatte ich berichtet, dass wir diesen Mittwoch einen neuen Versuch mit dem Studienmedikament wagen wollen. Trotz Progress hatte der Sponsor dem zugestimmt. Es gibt dafür einen speziellen Begriff aus dem englischsprachigen, wenn man formal aus einer Studie gefallen ist, aber das Präparat dennoch weiterhin bekommt, leider ist mir dieser gerade entfallen. Die Begründung dafür lautet, dass es aus wissenschaftlicher Sicht interessant wäre zu sehen, ob nach so langer Pause wieder Probleme mit der Leber auftreten - oder halt auch nicht.

So hat man mir am Mittwoch das Medikament mit den Worten: "Wir sind sehr gespannt..." überreicht.

Voraussetzung für diesen nochmaligen Versuch ist aber eine engmaschige Kontrolle der Transaminasen (Leberwerte). Der erste Kontrolltermin war schon heute. Also wieder nach Köln. Am Nachmittag kam dann der Anruf: Drei von fünf Werten sind normal geblieben, zwei sind tatsächlich schon nach 3 Tabletten wieder erhöht!!! Gemeint ist eine deutliche Erhöhung vom "Grade 3" nach CTCAE ("Common Terminologie Criteria for Adverse Events" - zu deutsch "Allgemeine Terminologiekriterien von unerwünschten Ereignissen"). In Zahlen: Der Grenzwert von 50 wurde bereits mit dem Faktor 6 überschritten... viel zuviel...

Also wieder keine Tabletten, ich soll über das Wochenende pausieren, Montag wird erneut kontrolliert, ob sich da was getan hat. Die Hoffnung wäre, dass man vielleicht mit einem angepassten Dosierungskonzept hier noch etwas erreichen könnte (also zum Beispiel 2 Tage Therapie, 2 Tage Pause, 2 Tage Therapie, und so weiter....). 

Aber ob das am Ende noch was bringt... ich sehe mich irgendwie gedanklich schon in einer anderen Therapie...




Beliebte Posts aus diesem Blog

Am Abgrund

Überschlagende Ereignisse

Was gibt´s Neues ?