6. ADC Zyklus
Mittlerweile sind schon wieder 6 Wochen seit dem letzten Post vergangen. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Der letzte Eintrag vor Weihnachten hatte uns dieses Jahr tatsächlich mal ein entspanntes Weihnachtsfest ermöglicht, zumindest in dieser Hinsicht. Die Blutwerte waren zwischendurch nochmal etwas auffällig, das hatte sich aber zwischenzeitlich auch wieder gegeben.
Gestern stand der mittlerweile 6. Zyklus des ADC an und gleichzeitig auch der erste für dieses Jahr. Das hat wieder ganz gut geklappt. Die Therapie scheint zumindest aktuell gut zu funktionieren. Dennoch ist mir bewusst, dass es sich hier -wenn auch zielgerichtet- um ein Zytostatika handelt. Und die sind -bei einer reinen Chemotherapie- eigentlich nie für den Dauereinsatz gedacht, sondern immer nur für eine bestimmte Anzahl von Zyklen. Der Grund liegt in der sogenannten "Log Cell Kill Hypothese". Diese besagt, dass ein bestimmtes Zytostatikum immer nur einen bestimmten Anteil (z.B. 90%) der Zielzellen abtöten kann. Mit fortschreitender Behandlung nimmt dieser Anteil logarithmisch zum Vorherigen ab. Der zweite Zyklus erreicht demnach 99%, der dritte 99,9% usw. Man erreicht damit im Normalfall also nie 100%, zumal ein solider Tumor auch nie ausschliesslich aus Tumorzellen besteht, sondern auch aus normalen Zellen, Blutgefäßen, usw. Daraus wird ersichtlich, warum eine typische Chemotherapie normalerweise auch nur 4 - 6 Zyklen beinhaltet.
Jetzt habe ich allerdings keine typische Chemotherapie, sondern eine Kombination mit einem zielgerichtet "programmierten" Antikörper. Dennoch verfolge ich weiterhin aufmerksam die aktuellen Entwicklungen im Bereich der TKI Forschung, weil hier langfristig bessere Ergebnisse zu erwarten sind. Das Studienmedikament hat das Potential ja ein wenig zeigen können, wäre da nicht das Problem mit der Toxizität entstanden.
Im Februar steht wieder eine neue Bildgebung an. Die wird jetzt "nur" noch alle 3 Monate durchgeführt, ein typisches Zeitfenster, welches außerhalb von klinischen Studien zum Einsatz kommt. Dann werde ich hoffentlich auch wieder positive Neuigkeiten vermelden können.
