Letzte Bildgebung 2025

Am letzten Montag stand mal wieder die obligatorische Bildgebung an. Meine Tochter hat mich auf diesem Weg begleitet, worüber ich sehr dankbar war. Schon auf dem Hinweg bekam ich einen Anruf mit dem Hinweis, dass das CT Gerät defekt sei und man meinen Termin 10 Tage nach hinten geschoben hat. Das fand ich jetzt nicht wirklich klasse.

Egal, wir haben dann erstmal abgewartet und sind den üblichen Weg gegangen. Im Arztgespräch hatte ich das natürlich direkt aufgetischt, aber auch dort hat man mich nur vertröstet mit dem Hinweis, dass man auf solche Dinge nur wenig Einfluß habe. So sollte also das MRT an diesem Tag und der CT Termin erst am 18.12. stattfinden.

Meine Tochter hatte dann die Idee, mal im DTZ (das ist die Abteilung, wo das CT stattfinden sollte) vorbeizuschauen und zu hören, ob vielleicht ein anderes Gerät verfügbar oder ein Patient abgesprungen ist. Nachdem ich der Dame an der Anmeldung von unserer langen Anreise erzählt habe, hat sie dann rumtelefoniert, ist mal kurz rausgegangen, kam zurück, hat wieder telefoniert und dann gesagt, mit etwas Wartezeit könnte ich direkt da bleiben. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

So bekam ich also das CT und dann im Anschluß mit einer Stunde Verspätung das MRT (war aber schon mit der entsprechenden Fachabteilung abgesprochen).

Heute nun bekam ich das Ergebnis:

MRT - Kopf:

Ergebnis unverändert, die bekannte Metastase immer noch in der gleichen Größe, genauso wie die punktförmige Schrankenstörung, an der hat sich bisher auch nichts verändert. Dennoch werde ich morgen nochmal im neuro-onkologischen Tumorboard vorgestellt.

CT - Lunge / Abdomen:

Auch soweit unverändert, allerdings wird von einer Größenzunahme eines vermeintlichen Hämangioms in der Leber berichtet. Dies war sowohl mir als auch dem behandelnden Arzt bisher so nicht bekannt. Ein Hämangiom ist ein Blutschwamm und eigentlich harmlos, er sollte jedoch unter Beobachtung bleiben. Ob es sich jetzt tatsächlich um ein solches handelt, soll eine Ultraschall-Untersuchung zeigen, mit der man vor allem Auffälligkeiten in der Leber besser darstellen kann. Hier wird es also noch einen Folgetermin geben. Hoffen wir das Beste...



Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich mal wieder eine Rückmeldung

Amsterdam

Neue Ergebnisse